Beschreibung: | 5507182 (915) (key/as) Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten sprachliche Kompetenzen zu entwickeln. Schon in der Grundschule wird deshalb verstärkt Förderunterricht angeboten. Doch die Richtlinien für die Einteilung in den Förderunterricht sind nicht einheitlich oder eindeutig geregelt. Zusätzlich kommt auf die Lehrer das Problem zu, dass immer mehr ausländische Mitbürger ihre Kinder ohne ausreichende sprachliche Grundkenntnisse in die Grundschule schicken. Während die Lehrer bemüht sind den sehr schwachen Kindern den Grundwortschatz der deutschen Sprache beizubringen, verlieren sie dabei von Zeit zu Zeit die Kinder aus den Augen, die eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben. Wird diese aber nicht frühzeitig von Lehrern oder Eltern erkannt, so kann sich daraus die Legasthenie entwickeln. Experten raten deshalb zu Austauschgesprächen zwischen Lehrkörpern und Erziehungsberechtigten, weisen aber auch darauf hin, dass man sachlich und problemorientiert arbeiten sollte, um schnell zu einer Lösung für die Kinder zu kommen. U.B.z.: Symbol: Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) / Legasthenie; Kind beim schreiben des Wortes 'Legasthenie', gestelltes Foto in Hamburg am 18.07.2002. , [Nutzung nur mit Genehmigung und gegen Honorar, Beleg, Namensnennung und zu unseren AGB. Nur zur redaktionellen Verwendung. Honorare an: KEYSTONE Pressedienst, www.keypix.de]; , Erziehung , education, Symbolfotos , symbolics , Menschen , people, Kinder , children, Jungen, boys, Bildung, schreiben, Deutschland , Germany , DEU , GER |